Ganz getreu dem Kinderlied, „In der Weihnachtsbäckerei“ ist das Plätzchen backen mit Kindern zum Einen ein riesen Spaß für Groß und Klein, aber zum Anderen auch eine kleine Sauerei! Kinder lieben es im Teig zu kneten, nebenbei das Mehl in der ganzen Küche zu verteilen und natürlich immer wieder heimlich zu naschen.
Daran kann ich mich noch zu gut erinnern: gemeinsam in der Küche sitzen, tolle Figuren selbst kreieren und dabei den Weihnachtsliedern von Frank Schöbel lauschen – das war immer die schönste Zeit an Weihnachten.
Wenn Sie auch Ihre Küche in eine Weihnachtsbäckerei verwandeln, dann nehmen Sie sich zunächst einmal richtig viel Zeit. Das Fatalste ist tatsächlich im totalen Stress schnell mal ein paar Plätzchen backen zu wollen. Dieser Versuch wird definitiv scheitern. Sie sollten auch auf jeden Fall darauf gefasst sein, dass beim Projekt Plätzchen backen auch mal was daneben geht. Aber lassen Sie Ihr Kind ruhig in Ruhe probieren und rummantschen. Das Wichtigste ist ja der Spaß daran – und den werden Ihre Kinder definitiv haben. Aber beginnen Sie dennoch mit ein paar einfachen Rezepten und nicht gleich mit der Drei-Sterne-Küche.
Damit alles reibungslos ablaufen kann, wär es von Vorteil, wenn Sie auch schon alle nötigen Vorkehrungen treffen. Wenn Ihre Kinder fünf Jahre alt sind oder spätestens wenn Sie zur Schule gehen, können Sie Ihnen ruhig schon das Kneten des Teiges zutrauen. Bei kleineren Kindern sollten Sie den Teig lieber selbst vorbereiten und schon kalt stellen, dann können die Kleinen gleich mit dem Ausrollen und Ausstechen beginnen und müssen sich nicht erst in Geduld üben. Beim Plätzchen backen selbst, können Sie Ihren Kleinen Tipps geben, wie der Teig am besten ausgerollt wird – also, dass zu viel Mehl den Teig zu bröselig macht usw. Bleiben Sie auf jeden Fall immer dabei und stehen Sie mit einer helfenden Hand zur Seite, falls nötig. Besonders der heiße Ofen sollte in Ihrer Verantwortung bleiben, damit das Risiko unnötiger Verletzungen minimiert wird.
Nach dem Backen der Kekse ist natürlich das Dekorieren mindestens genauso spannend und spaßig – also sorgen Sie für genügend Deko-Material. Angefangen von bunten Streuseln, über Schoko- oder Zuckerglasur bis hin zu Nüssen. Dabei sollten Sie der Fantasie Ihre Kindern freien Lauf lassen.
Bei der richtigen Vorbereitung ist der Spaßfaktor garantiert – denn Kinder genießen es etwas selber zu machen und sind stolz bei der Weihnachtsvorbereitung helfen zu dürfen.
Comments are closed.