By - - Kommentare deaktiviert für Mode für Mädchen: feminine Bekleidung in kleinen Größen

Im Gegensatz zu Jungen Mode bekommt man Mode für Mädchen schon seit ewigen Zeiten in sehr viel schöneren Farben. Voran dies eigentlich liegt, das lässt sich nur schwer erklären. Vermutlich ist es bei der Mädchen- und Frauenmode so, dass diese – wie in der Tierwelt durch das bunte Federkleid bzw. Fell der Tiere – Männer anlocken soll. Doch bekanntlich tun dies doch schon die weiblichen Pheromone. Man kann allgemein die Mädchenmode als kleine Version der Damenmode bezeichnen.

Marken müssen sein

Wie auch bei den Großen werden aber auch in Sachen Mädchenmode schon junge Models über die Laufstege von zahlreichen Designern geschickt. Dies lässt einen eindeutigen Trend erkennen: Mädchen bevorzugen Marken-Klamotten. Dieser Trend wird allerdings häufig den jungen Mädchen schon von den Müttern mit auf den Weg gegeben. Denn in den Jahren ihrer Kindheit, in der sie noch nicht frei über das entscheiden, was sie auftragen in der Schule bzw. im Kindergarten werden viele Mädchen schon sehr früh in Kleider gesteckt, die von Markenherstellern stammen. Dieser Trend setzt sich dann natürlich in der frühen Jugend schon fort. Die Mehrausgaben für die Bekleidung lohnen sich jedoch. Denn die Mädchen fühlen sich sichtlich wohl und denken auch so Zugang zu einer Clique zu bekommen.

Die Schlacht auf dem Schulhof

Traurigerweise ist es tatsächlich so, dass auf den meisten Schulhöfen und in den Klassen genau hingeschaut wird, was die Kinder so tragen. Dabei versuchen die Lehrer zwar immer wieder zu beschwichtigen, wenn es aus diesem Grund zu Auseinandersetzungen kommt, doch letztlich haben sie dann auf den Pausenhöfen die Kontrolle darüber nicht mehr. Und wer sich dabei natürlich entgegen dem Trend verhält bzw. kleidet, der wird sehr schnell ausgegrenzt. Vor allem bei Mädchen ist dieses Verhalten häufiger zu beobachten. Doch den Zwang zur Marke können eben auch nicht alle folgen. Denn herrscht in der Familie Finanzknappheit, dann muss natürlich auch an Kleidung gespart werden.

Mode zu sexy?

Ab wann darf man was tragen. Diese Frage wird in Familien, vor allem zwischen Mutter und Tochter, oftmals heiß diskutiert. Während die Tochter nämlich in einem recht sexy Outfit in die Schule gehen würde, verbietet ihr dies die Mutter. Die Väter mischen sich in diese Diskussionen nur selten ein. Häufig sind sie auch schon bei der Arbeit und können auf diese Art und Weise überhaupt auch nicht mehr eingreifen. Allgemein wird in den letzten Jahren aber kritisier, dass die Mode für Mädchen viel zu sexy ist. Dies führt dann auch dazu, dass diese sehr viel früher mit Sex in Kontakt kommen, als ihnen bzw. ihren Eltern dies lieb ist. Denn sexy Kleidung an Mädchen wirkt nun einmal anziehend auf Jungs. Dabei ist die Mode für heranwachsende Mädchen im Teenager-Alter so ausgelegt, dass sie wirklich schon sehr feminin geschnitten ist. Vom Taschengeld wird dann doch schon mal das eine oder andere sexy Outfit auch ohne die Zustimmung der Eltern gekauft.

Foto Christoph Hähnel Fotolia