By - - Kommentare deaktiviert für Sinnvolle Kindermöbel – Entscheidungskriterien für den Einkauf

Kindermöbel sollen den Kleinen vor allem Sicherheit bieten – und zugleich in der passenden Entwicklungsstufe von größtmöglichem Nutzen sein. Welche Möbel sind besonders empfehlenswert?

Diese Möbel gehören in das Babyzimmer!

Ein Baby benötigt vor allem einen sicheren Schlafplatz, aus dem es nicht herausfallen kann. Das Gitterbettchen hat sich allgemein bewährt. Der praktische Nutzen erhöht sich durch ausbaubare Stangen, die später dem Kleinkind die Möglichkeit geben, selbstständig aufzustehen. So bleibt das Babybett in den ersten drei Lebensjahren ein sicherer Hort zum Schlafen, der zusätzlich der wachsenden Mobilität des Kindes entgegenkommt. Stubenwagen und Babywiege sind hingegen nur für einen sehr begrenzten Zeitraum einsetzbar.

Der Wickeltisch gehört zu den Möbeln, die den Eltern den Alltag erleichtern. Besonders nützlich sind Modelle, die viel Stauraum für Babyzubehör bieten und später als Kommode weiterverwendet werden können. Spezielle Kleiderschränke benötigen Babys nicht, dafür aber gut erreichbare Verstaumöglichkeiten für das Spielzeug. Standfeste, offene Regale mit einschiebbaren Kästen halten die Ordnung im Kinderzimmer aufrecht.

Einrichtung für das Kinderzimmer: So erkennen Sie sinnvolle Möbel!

  • Kindermöbel sollten immer besonders standfest sein und abgerundete Kanten besitzen.
  • Möbel für Kinder sollten keine hervorstehenden Schrauben oder Klammern aufweisen.
  • Ablösbare Kleinteile an Möbeln für kleine Kinder sind ein „No-Go“.
  • Achten Sie auf das GS-Zeichen („Geprüfte Sicherheit“) des TÜV Rheinland!
  • Regale und Schränke sollten sich fest mit der Wand verdübeln lassen.
  • Bevorzugen Sie Sitzgelegenheiten mit breiter Standfläche und hoher Rückenlehne.
  • Mitwachsende Möbel sparen im Laufe der Jahre viel Geld.
  • Fragen Sie sich vor jedem Einkauf: Brauchen wir das wirklich? Gibt es Alternativen mit höherem Nutzwert?

Welchen Kinderhochstuhl kaufen?

Der Hochstuhl ist ein zentrales Einrichtungselement in einem Haushalt mit kleinen Kindern. Er versetzt schon Babys in die Lage, am gemeinsamen Essen teilzunehmen: Das schafft familiäre Gemeinschaft! Ein guter Hochstuhl sollte sehr belastbar sein, denn man rückt ihn tagtäglich ständig hin und her. Für die Rückenlehne empfiehlt sich eine Mindesthöhe von 25 cm, Babys und Kleinkinder benötigen eine Absturzsicherung. Ein sinnvoller Kinderhochstuhl ist außerdem höhenverstellbar, so dass er über viele Jahre nutzbar bleibt.

Nicht ohne Grund erfreut sich der sichere und stabile Treppenhochstuhl Tripp Trapp von der Firma Stokke bereits seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Mit dem passenden Zubehör, wie zum Beispiel dem praktischen Clic-Clac-Tisch, ist eine besonders flexible Nutzung möglich.

IMG: Thinkstock, Digital Vision, Flying Colours Ltd

Werbung