By - - Kommentare deaktiviert für Tipps für Eltern: eine Kinderparty planen

Ob Kindergeburtstag oder ein anderer Anlass: Die Planung einer Kinderparty gehört zum Aufgabenfeld aller Eltern. Damit die Veranstaltung ein voller Erfolg wird, lohnt es sich seine Kreativität spielen zu lassen. Wer damit Schwierigkeiten hat, dem helfen vielleicht ein paar nützliche Tipps weiter.
Mädchen wird geschminkt

Die Party thematisch ausrichten

Damit die Feier für die Kinder ohne Probleme über die Bühne geht, sollten Eltern möglichst früh mit der Planung anfangen. Andernfalls kann die ganze Angelegenheit am Ende sehr stressig werden, was es zu vermeiden gilt.
Aktuell richten immer mehr Eltern die Party ihrer Kinder thematisch aus. Dies bringt zum einen mehr Spaß und hilft zum anderen dabei, sich von anderen Partys abzuheben. Dazu lohnt es sich als Erstes ein Motto zu wählen. Dies kann zum Beispiel ein Film sein, den das Kind und seine Freunde besonders mögen. Hat man ein Motto gefunden, dann werden in der Folge die Deko, die Spiele und das Essen auf dieses ausgerichtet. Bei Spielen, wie die Reise nach Jerusalem, kann man sich zum Beispiel einen anderen Namen überlegen und das Lied thematisch anpassen.
Man sollte allerdings im Auge behalten, dass Mottopartys in der Regel mehr Aufwand erfordern. Organisieren Sie zum Beispiel Ihre Kinderevents mit grinse-keks.de

Die richtige Unterhaltung

Ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Kinderparty ist die Unterhaltung. So muss man die Kids einen ganzen Nachmittag über bei Laune halten, was durchaus keine einfache Aufgabe ist. Plant man Aktivitäten im Garten, wie zum Beispiel eine Schatzsuche, dann ist es wichtig, dass man auch Ausweichmöglichkeiten bei schlechtem Wetter parat hat. Generell ist daher am klügsten so zu planen, dass die Party sowohl im Garten als auch in der Wohnung stattfinden kann.
Wem die Ideen für einen ganzen Nachmittag fehlen, der kann z.B. einen Zauberer engagieren. Dieser kostet zwar Geld, hilft aber dafür dabei die Kinder zu beschäftigen. Vor allem, wenn man noch das Essen vorbereiten muss, kann zusätzliche Hilfe nicht schaden.

Den Nachwuchs einbeziehen

Eine Kinderparty ist vor allem auch die Feier des eigenen Kindes. Aus diesem Grund sollte man ihn oder sie in die Vorbereitungen einbeziehen. Eine gute Möglichkeit dafür ist das Einladungen basteln.

Bild Urheberrecht: Cherry-Merry – Fotolia

Werbung