By - - Kommentare deaktiviert für Eis selber machen

Ein Sommer ohne Eis ist für unsere Kleinen, wie ein Winter ohne richtigen Schnee! Ob Schoko, Erdbeere oder Haselnuss. Alle Kinder lieben diese erfrischende Süßigkeit – und nicht nur die Kids! Schon beim Gedanken daran läuft einem doch glatt das Wasser im Mund zusammen. Aber es muss nicht immer aus der nächsten Eisdiele oder dem Supermarkt sein! Die Zubereitung von Eis ist wirklich kinderleicht!

Welches Eis mag ihr Kind denn am liebsten? Wassereis, Milcheis oder doch Eiscreme? Kein Problem – mit den folgenden Rezepten können sie jedes Eis in wirklich jeder Geschmacksrichtung zuhause selber machen! Das Beste daran: sie benötigen dafür noch nicht einmal eine Eismaschine und ihre Finanzen werden es ihnen danken! Und so einfach funktioniert´s:

Wassereis

Für die Zubereitung von Wassereis brauchen sie eigentlich nur den Lieblingssaft ihres Kindes. Banane, Apfel, Orange oder Pfirsich – völlig egal, wie ihr Kind es gern mag! Sie können auch den Saft frisch gepresster Früchte verwenden. Dann müssen sie den Saft nur noch etwas süßen. Dafür können sie Honig oder Zucker verwenden. Das Ganze füllen sie dann in kleine Becher ab, stellen einen kleinen Plastiklöffel oder Holzstiel hinein und ab ins Gefrierfach. Einziger Nachteil – das Gefrieren kann manchmal bis zu 24 Stunden dauern. Aber das Resultat ist es wert! Leckeres und gesundes Eis am Stiel!

Milcheis

Die Zubereitung von Milcheis ist ähnlich simpel. Sie nehmen sich eine Frucht ihrer Wahl, schneiden diese in kleine Stückchen und stellen sie dann in das Gefrierfach. Wenn die Stücke gefroren sind, geben sie noch etwas Milch dazu und ab in den Mixer! Fertig!

Eiscreme

Eiscreme wird prinzipiell wie das Milcheis zubereitet. Der einzige Unterschied besteht in der Zugabe von etwas Ei beim Mixen. Auf einen Liter Milch sollten sie ca. 270g Ei aufschlagen.

Schokoladeneis

Auch wenn es etwas aufwendiger ist, darf der Klassiker bei der Eiszubereitung natürlich nicht fehlen! Zunächst benötigen sie 100g Schokolade, 65g Zucker, 1/8 Liter Milch und ¼ Liter Schlagsahne. Zerbröckeln sie die Schokolade und lassen sie sie in einem Wasserbad zerlaufen. Dann geben sie Milch und Zucker dazu und verquirlen die Masse kräftig. Die Masse sollte dann langsam abkühlen – dabei aber immer wieder vorsichtig verrührt werden. Zum Schluss nur noch die steif geschlagene Schlagsahne unterrühren und ins Gefrierfach stellen. Auch hier immer mal wieder umrühren, da so das Eis cremiger wird und schneller gefriert.

Egal welches Eis sie favorisieren, vergessen sie nicht, das Ganze noch lustig zu verzieren, denn das Auge isst ja bekanntlich mit. Das wird ihren Kindern sicherlich auch Freude bereiten. Schokostreusel, Nüsse, Vanillesoße oder Waffel – ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Na dann, fröhliches Schlecken!