By - - Kommentare deaktiviert für Kaufverhalten werdender Mütter – Marktforschungsstudie deckt auf

Eine Marktforschungsstudie („Früher war Schwangerschaft ein Zustand – heute ein Projekt“) hat sich mit dem Kaufverhalten werdender Mütter befasst und analysierte daneben auch das Kommunikationsverhalten. Die Ergebnisse werden im Rahmen des Kölner Gipfeltreffen veröffentlicht.

Händler und Hersteller kämpfen jeden Tag um die Gunst werdender Mütter, da diese eine aufgeklärte und qualitätsbewusste Zielgruppe sind. Pro Jahr kann die Baby-Branche einen Umsatz in Höhe von 5 Milliarden Euro verzeichnen.

Kaufverhalten werdender Mütter – Warum entscheiden sich Mütter für ein bestimmtes Produkt?

Die Profis der Marketingabteilungen der Babybranche fragen sich daher, warum sich die Mütter für ein bestimmtes Produkt entscheiden. Sei es ein Kinderwagen, ein Kindersitz oder Babykleidung. Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, wurden die Ängste, Hoffnungen, Bedürfnisse und das Kaufverhalten der zukünftigen Mütter genau untersucht.

Urbia.de, das größte Familienportal Deutschlands, hatte im Winter 2010/2011 den Auftrag zur Marktforschungsarbeit gegeben, bei der 2.000 Frauen befragt worden sind. Am 16. Juni 2011 werden die Ergebnisse der Studie beim urbia Visionary Summits in Köln präsentiert.

Kaufverhalten werdender Mütter – Ziel der Studie

Das Ziel der Studie war es herauszufinden, die Zielgruppe, die aus Schwangeren, Frauen mit Kinderwunsch und jungen Eltern besteht, genauer kennenzulernen und zu verstehen. Die Ergebnisse waren zum Teil überraschend. Eine erste Auswertung hat gezeigt, dass die Kaufentscheidungen von in der Schwangerschaft befindlichen Frauen „zu langfristigen Bindungen mit Marken und letztlich auch zu einer tiefgreifenden Veränderung ihres Kaufverhaltens führen können“.

Präsentation der Studie

Im Rahmen der Präsentation kommen Experten zu Wort, die sich mit Vorträgen dem Thema „Schwangere & Markenbindung“ widmen. Darunter sind unter anderem die Buchautorin Jane Cunningham und der Familienforscher Prof. Dr. Hans Bertram.

Die Veranstaltung bietet zudem die Möglichkeit aktiv an Gesprächen teilzunehmen und Networking zu betreiben. Noch bis Ende Mai können sich Interessierte für die urbia Visionary Summit anmelden.

Informationen finden Sie hier.