By - - Kommentare deaktiviert für Vegetarische Ernährung für Kinder

Nach Schätzungen der FAZ sind ca. 6 bis 7 Prozent der deutschen Bundesbürger Vegetarier. Dies bedeutet, dass vollkommen auf Fleisch- und sogar Fischverzehr verzichtet wird. Viele Eltern möchten, dass sich auch ihre Kinder und sogar schon ihre Babies fleischlos und damit gesünder ernähren.

Doch noch immer wird vermittelt, dass diese Form der Ernährung für Kinder ungesund, für Kleinkinder und Babies sogar schädlich sei. Was ist dran?

Inzwischen haben Ernährungsexperten herausgefunden, dass Menschen bedenkenlos ohne Fleisch und Fisch leben können. Wichtig ist natürlich, dass genügend Nährstoffe, insbesondere Eisen und auch Eiweiß aufgenommen wird.

Eisen ist vor allem enthalten in Hülsenfrüchten, Kohl, Feldsalat, Getreide, Mandeln und rotem Traubensaft enthalten. Dass in Spinat extra viel Eisen enthalten sei, hat sich inzwischen als Ammenmärchen herausgestellt und beruht auf einem Rechenfehler. Im Gegenteil: die im Spinat enthaltene Oxalsäure hemmt sogar die Eisen-Aufnahme.

Besonders wichtig ist aber die Zufuhr von Vitamin C, denn dieses fördert wiederum die Aufnahme vom Spurenelement Eisen. Reich an Vitamin C sind unter anderem Orangensaft, Paprika und Brokkoli.

Da auch Eiweiß essentiell ist, sollten ebenfalls genügend Milchprodukte und auch Eier gegessen werden. Deshalb ist die vegane Ernährung, also eine Ernährung ohne jegliche tierische Produkte, gefährlich. Durch das fehlende Calcium können die Knochen nicht genügend aufgebaut werden und auch das so wichtige Vitamin B 12 kommt fast ausschließlich in tierischen Lebensmitteln vor.

Am besten halten Sie Rücksprache mit Ihrem Arzt oder Heilpkraktiker. Denn es ist natürlich auch möglich, homöopathische Mittel oder Schüsslersalze zusätzlich zu nehmen.

Hier noch ein vegetarisches Rezept für einen Gemüse-Kartoffel-Brei:

100 g eisenhaltiges Gemüse und 50 g Kartoffeln waschen, putzen, in Stücke schneiden und in reinem Wasser weich dünsten. Einen Esslöffel Haferflocken die letzen paar Minuten mitkochen. 4 – 5 Esslöffel Vitamin-C-reichen Obstsaft zugeben. Dann alles fein pürieren. Zuletzt 1 EL gutes Öl unterrühren.

Guten Appetit!