Kindheitsblog

Von der Schwangerschaft bis zur Schule
 


Weihnachtsfilme für Kinder

Autor: Maria
abgelegt in: Wissenswertes

Passend zur Weihnachtszeit wirft die Filmindustrie jedes Jahr zahlreiche Weihnachtsfilme auf den Markt. Doch nicht alle Filme sind gleichermaßen gut für Kinder geeignet. Also welche Filme kann man ohne Bedenken Kindern zumuten?

Winterwald, wo.men©Flickr

Wenn es draußen richtig kalt ist und die ersten weihnachtlichen Lieder erklingen, ist es doch das Schönste, gemeinsam mit den Kindern auf dem Sofa, in einer Decke eingekuschelt, einen schönen Weihnachtsfilm zu schauen. Die Palette produzierter Weihnachtsfilme ist endlos, angefangen bei „Kevin allein Zuhaus“ bis hin zu merkwürdigen Hollywoodstreifen, in denen Arnold Schwarzenegger den gestressten Vater spielt. Aber unter einem schönen Weihnachtsfilm stellt man sich doch ein bisschen was anderes vor.

Ein Film, der seit meiner Kindheit nicht mehr aus der Weihnachtszeit wegzudenken ist, ist das DEFA-Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Es gibt kaum ein Märchen, das sich so perfekt durch seine romantische Geschichte verbunden mit viel Witz in die Weihnachtszeit einfügt. Ebenso die traumhaften Bilder – mitten im verschneiten Winterwald mit der Wartburg als Schloss des Prinzen – verzaubern Groß und Klein gleichermaßen. Dieses Märchen gehört aber zum festen Fernsehprogramm der Weihnachtszeit. Wenn sie die Fernsehzeitungen also sorgfältig durchstöbern, stoßen sie mit Garantie auf eine der 100en Ausstrahlungen.

Im KINO sind passend zum Weihnachtsfest auch zwei Kinderfilme angelaufen. Zum Einen ist das der niedliche Trickfilm „Niko – ein Rentier hebt ab“ und die neue Verfilmung der wunderbaren “Weihnachtsgeschichte” von Charles Dickens. Dieser Film ist jedoch erst ab 12 Jahre frei gegeben. Wenn ihr Kind also jünger ist, dann gehen sie lieber in den erstgenannten Trickfilm mit dem Rentier.

Sie können sich natürlich auch ein schönes VIDEO ausleihen, da alle älteren Kinofilme so erhältlich sind. Hier eine Auflistung sehenswerter und vor allem kindgerechter Weihnachtsfilme:
•    Der Polarexpress
•    Ritter Rost – Ein vorbildliches Weihnachtsfest
•    Weihnachten m. d. Augsburger Puppenkiste
•    Rudolph mit der roten Nase
•    Mickys fröhliche Weihnachten
•    Wunder einer Winternacht – Die Weihnachtsgeschichte
•    Dora – Weihnachten mit Dora
•    Franklins zauberhafte Weihnachten
•    Charlie und das Rentier
•    Weihnachten mit Astrid Lindgren
Haben Sie noch einen Tipp für einen Kinderfilm zu Weihnachten, den man unbedingt gesehen haben muss? Welchen Film schauen ihre Kinder am liebsten?Similar Posts:

    None Found



verwandte Beiträge

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein un ein Kommentar zu schreiben.