By - - 1 Comment

Brandenburg ist ein wunderschönes Land. Das wusste schon Fontane, für den es als Teil der Mark Brandenburg Anlass zu seinem fünfbändigen Werk „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ gab.

Es ist nur ein bisschen schwierig, Kindern die Schönheit der Landschaft nahezubringen. Kinder quengeln dann meistens, warum die Katze von zu Hause nicht mitgekommen ist, oder ob sie bitte ein Eis haben dürften. Ganz groß ist auch der Klassiker „Ich muss mal“, wenn man sich auf einer Landstraße zwischen Neuruppin und Kerzlin befindet und eben erst gehalten hat.

Statt einem Kurztrip nach Brandenburg sollte man also besser ein ganzes Wochenende oder eine Ferienwoche planen. Was sich anbietet, sind Ferien auf dem Bauernhof. Da gibt es Pferde, Katzen, Hunde und Schweine, mit denen sich die Kinder beschäftigen können, während die Eltern spazieren gehen und das Land erkunden.

Viele Bauernhöfe richten ihr Ferienangebot auch extra auf Familien mit Kindern aus, bieten beispielsweise an, dass die Kleinen den Alltag eines Bauern miterleben können. Damit lernen Ihre Kinder zusätzlich noch etwas. Brandenburg bietet sich als überwiegend ländliches Gebiet perfekt für einen Familienausflug auf den Bauernhof an. Eine erste Übersicht der Bauernhöfe habe ich hier gefunden.