By - - Kommentare deaktiviert für Zwieback: Die ideale Schonkost selber machen

Zwieback hat sich längst als Schonkost bei Magen-Darm-Beschwerden für Groß und Klein durchgesetzt, bietet sich aber auch als leckerer Snack für zwischendurch an.

Denn das doppelt gebackene Brot ist nicht nur sehr langlebig und magenschonend, sondern auch reich an Kohlenhydraten und Eiweiß, dabei aber salzarm und nur mit wertvollen ungesättigten Fettsäuren angereichert. Natürlich kann man Zwieback in jedem Supermarkt kaufen und lange auf Vorrat lagern, doch wer sich gerne mal selbst an der Herstellung dieses besonderen Brotes versuchen möchte, muss dazu gar nicht viel Geschick aufbringen. So kann man Zwieback jederzeit selber machen und es nicht nur als Schonkost, sondern als wertvollen Beitrag zur nächsten Familienmahlzeit genießen.

Zwieback selber machen: So geht’s

Für selbst gebackenen Zwieback muss man allerdings ein wenig Geduld mitbringen, denn Brot wird nicht nur doppelt gebacken, sondern muss zwischendurch auch ein wenig ruhen. Für zwei kleine Laibe braucht man:

  • 500 g Weizenmehl
  • ½ Würfel frische Hefe
  • 250 ml Milch
  • 50 g Butter oder Margarine
  • 30 g Zucker
  • Salz

Die Milch wird leicht erwärmt, der Zucker darin aufgelöst und die Hefe hineingebröckelt. Wenn sich diese aufgelöst hat, kann man die Margarine mit der Milchmischung verquirlen und diese nach und nach mit dem Mehl verkneten, dabei eine kleine Prise Salz als Zugabe nicht vergessen. Nun muss der Hefeteig zugedeckt an einem warmen Ort etwa eine halbe Stunde ruhen.

Als nächstes teilt man den Teig in zwei gleich große Hälften und formt jede von ihnen zu einer längliche Rolle, die auf dem Backblech oder in einer Kastenform nochmals eine halbe Stunde aufgehen sollten. Anschließend wird er bei 150° Umluft oder 170° Ober-/Unterhitze goldgelb gebacken. Nun ist Geduld gefragt, denn die fertigen Brote sollten ein bis zwei Tage ruhen, am besten fest in Alufolie eingewickelt, bevor man sie in Scheiben schneidet und diese auf dem Backblech bei niedriger Hitze nochmals bäckt, bis auch die Schnittseiten eine goldgelbe Farbe bekommen haben. Die Backvorgänge können durchaus jeweils eine Stunde dauern, je vorsichtiger gebacken wird, desto besser gelingt der Zwieback.

Das selbst gemachte Brot hält sich leider nicht so lange wie gekaufter Zwieback und ist in den ersten zwei bis drei Wochen am besten. Doch wie gesagt eignet sich Zwieback nicht nur als Schonkost im Krankheitsfall, sondern darf ruhig öfter mal auf den Tisch, sei es zum Frühstück oder zum Abendessen. Dabei muss er nicht nur als belegtes Brot herhalten, sondern macht sich auch hervorragend als Müsli, wenn man ihn in Stücke gebrochen mit frischem Obst und ein wenig Joghurt serviert – Gesund und lecker, eben.

Werbung